Angebote zum Tag der pflegenden Angehörigen

01.10.2021
Altdöbern | Calau | Großräschen | Lübbenau/Spreewald
Die AWO plant zum ersten „Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen“ unterschiedliche Aktionen.

Am 6. Oktober 2021 findet erstmals der „Europäische Tag der pflegenden Angehörigen“ statt. Etwa 80 % der Leistungen in der Langzeitpflege werden von Verwandten oder anderen nahestehenden Menschen erbracht. Anlässlich diesen Tages bietet die Arbeiterwohlfahrt mehrere Aktionen an.

Regine-Hildebrandt-Haus bietet zahlreiche Aktionen

In Lübbenau beispielsweise sind am 6. Oktober (unter Beachtung der 3-G-Regeln) in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr Interessierte in das Regine-Hildebrandt-Haus in die Thomas-Müntzer-Straße 11 eingeladen. Hier können sie sich über die Hilfsmittelversorgung in der Häuslichkeit und für Hörbeeinträchtigte informieren, Blutdruck messen lassen oder sich über Leistungen der ambulanten Pflege, das Wohnumfeld und zu Hörbehinderungen informieren und individuell beraten lassen.

Auch in Altdöbern, Calau und Großräschen finden Veranstaltungen statt

Im AWO Büro „Calauer Mitte“ in der Cottbuser Straße 38 in Calau wird von 9.00 – 10.00 Uhr ein „Frühstücksplauderstündchen“ für pflegende Angehörige angeboten und in der „Guten Stube“ der AWO in Großräschen gibt es von 9.00 – 11.00 Uhr ebenfalls ein „Verwöhnfrühstück für pflegende Angehörige“. In Altdöbern lädt das AWO Büro „Am Schmidtsteich“ zwischen 14.30und 16.30 Uhr zur „Kaffeetafel für pflegende Angehörige“ ein.

Text: AWO RV BB Süd/JWeber

Fotolia_58580864_L Roostler - Knoten rot Netz Netzwerk.jpg

AWO Büro "Calauer Mitte" - Pflegeberatung "Case Management"

Cottbuser Straße 38