Angebote

Es besteht die Möglichkeit verschiedenen Tagesbeschäftigungen nachzugehen. Die Vermittlung in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfBM) ist ebenfalls möglich.

Folgende Perspektiven bieten sich für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte:
  • mehr Stabilität, Selbstsicherheit und Selbstständigkeit in einem geschützten Rahmen
  • Schaffen und Fördern von sozialen Kontakten
  • gemeinsame Zukunftsplanung
  • gemeinsame Entwicklung von Teilhabe und Beschäftigung
  • Förderung in die Gesellschaft

Was bieten WIR?

• 2-er Wohngemeinschaften
  • Freizeit- und Beschäftigungsräume
  • verschiedene Freizeit- und Beschäftigungsangebote
  • individuelle Unterstützungsmaßnahmen
  • Sozial- und Kompetenztraining
  • Probewohnen
  • 24 Stunden Betreuung
  • Begleitung in persönlichen Krisen

Wann können Sie sich an uns wenden?

• wenn Sie eine (intensive) Unterstützung, Begleitung und /oder Assistenz bei alltäglichen Lebensaufgaben benötigen
  • wenn Sie Ihren Alltag nicht selbständig bewältigen können und einen geschützten Rahmen benötigen
  • wenn Sie Informationen oder Auskünfte über unsere Wohnstätte benötigen

Das Antragsverfahren in 9 Schritten

1. Ich brauche stationäre Betreuung.
  2. Einen Gesprächstermin im Verbraucherschutz- und Gesundheitsamt vereinbaren. Hier werden alle Fragen beantwortet.
  3. Wenn Hilfe in Aussicht gestellt wird, einen formlosen Antrag auf stationäre Betreuung stellen.
  4. Ein Termin für ein medizinisches Gutachten muss beim Gesundheitsamt vereinbart werden. Hier wird entschieden ob eine stationäre Hilfe notwendig ist.
  5. Bei Zusage wird ein sozialpädagogisches Gutachten geschrieben.
  6. Der Hilfebedarf wird gemeinsam festgestellt. Hier werden genau die notwendigen Hilfen aufgeschrieben.
  7. Ein Gesamtplan wird vom Verbraucherschutz- und Gesundheitsamt geschrieben.
  8. Ein individueller Hilfeplan wird geschrieben. Hier werden die persönlichen Ziele aufgeschrieben.
  9. Die stationäre Betreuung startet.