Angebote

An  2 Standorten – in Bernau und in Eberswalde-  werden insgesamt 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt, die den Besucherinnen und Besuchern der KBS ihre Unterstützung anbieten. Wir möchten die unterschiedlichen Erfahrungen und Ressourcen unserer auch in anderen Bereichen der Sozialen Dienste „Am Weinberg“ gGmbH eingesetzten Kolleginnen nutzen und ein breit gefächertes Angebot an Kompetenzen vorhalten.

Wir in Bernau

Die Kontakt- und Begegnungsstätte (KBS) ist in den AWO Treff integriert. Der AWO Treff ist ein Ort an dem generationsübergreifend  Freizeitangebote wahrgenommen werden können.

In diesem Rahmen ist die KBS von Montag – Donnerstag 14:00 – 20:00 Uhr geöffnet und steht als offener Treff allen interessierten Besucher/innen zur Verfügung.

Neben regelmäßigen Programmpunkten wie z.B. Entspannungstraining, Spielnachmittage, Backen, Kochen, themenspezifische Gesprächskreise bieten wir Ausflüge und die Umsetzung externer Aktivitäten auch an den Wochenenden an.

Inhaltliche  Angebote können den monatlich erstellten Programmen (Veranstaltungskalender) entnommen werden.

Dabei greifen wir auf Vorschläge und Anregungen unserer Besucher zurück!

Was bieten wir an?

An den Standorten Bernau und Eberswalde halten wir offene Treffpunkte für Menschen mit unterschiedlichen Interessen vor.

Die  KBS Bernau befindet sich im Stadtzentrum von Bernau, die KBS ist in den AWO Treff integriert. In Eberswalde wird die KBS in Form eines Cafés betrieben. Das Café Brücke liegt zentrumsnah  zwischen Bahnhof  und Innenstadt.

Die Öffnungszeiten liegen überwiegend in den Nachmittagsstunden, um auch Berufstätigen, den Beschäftigten der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) oder auch den Besucherinnen und Besuchern der Tagesklinik die Möglichkeit zu geben, die Angebote der KBS zu nutzen.

Kennzeichnend für die Arbeit der KBS ist die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern  innerhalb des Versorgungssystems. In der Unterstützung von Selbsthilfegruppen fungiert die KBS  als Impulsgeber und   bietet einen fachlichen und lokalen Unterstützungsrahmen.

Projekte

Um das Programm abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten und um auch andere Zielgruppen anzusprechen, sich mit der Problematik von Menschen mit seelischer Behinderung auseinanderzusetzen, initiieren wir unterschiedliche Projekte.

Von Mai 2017 bis April 2018 wurde in der KBS der Soziale Dienste „Am Weinberg“ gGmbH für Menschen mit seelischer Behinderung das Thema Natur in den Fokus des Erlebens gestellt.

Unterstützt durch die Aktion Mensch wurde ein Projekt umgesetzt, welches eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten beinhaltete, die in irgendeiner Form mit Natur, Naturerleben, Aktivitäten in der Natur Berührungspunkte aufwiesen.

Ausflüge in den Wildpark Schorfheide, an die Oder, die Blumberger Mühle oder auch ins Ozeaneum nach Stralsund gehörten genauso wie Besuche beim Förster und Imker, Teilnahme an Kräuterwanderungen und die Begehung des Baumwipfelpfades in Beelitz zum Portfolio dieses Projektes.

Das Aufsuchen eines Erdbeerhofes und das anschließende gemeinsame Einkochen von Marmelade und Backen von Kuchen, das Sammeln von Holunderblüten und das gemeinsame Herstellen von Holundersirup waren u.a. Aktivitäten, die das aktive Leben in diesem Projekt verdeutlichen.

Umrahmt wurden diese extern durchgeführten Highlights durch Vorträge und Informationsveranstaltungen z.B. präsentiert von der Urania e.V., die Einblicke in die heilende Kraft des Gartens vermittelte, Tipps zum gesunden Süßen mit Kräutern und Information über unser Grundnahrungsmittel die Kartoffel gaben. Dieser Input initiierte in der Folge die Entstehung einer internen Kochgruppe in der KBS, die sich mit regionalen Lebensmitteln rund um die Kartoffel ausprobierte, Brandenburger Rezepte auf der Basis der Kartoffel wurden gemeinsam zubereitet und anschließend verspeist.

In 24 Veranstaltungen mit über 150 Teilnehmer*innen wurden verschiedene Aspekte unserer natürlichen Umgebung an den beiden Standorten – dem AWO-Treff Bernau und dem Cafè Brücke in Eberswalde – behandelt.