Alle Jahre wieder

20.11.2017
Lübben (Spreewald)
Am 17. November beteiligte sich die AWO Integrationskita "Sonnenkinder" wieder mit vielen unterschiedlichen Angeboten am bundesweiten Vorlesetag.

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Kinder der AWO Integrationskita "Sonnenkinder" konnten sich über einen erfolgreichen Vorlesevormittag freuen. Herzlich begrüßten sie ihre jeweiligen Gäste und lauschten gespannt den mitgebrachten Geschichten.

Die Käfergruppe beispielsweise erlebte in diesem Jahr ein Stabpuppenspiel. Gudrun Shorten und Birgit Jedro spielten den Kindern mit den Stabpuppen die Geschichte der "Die drei kleinen Schweinchen" vor.

Die Bärengruppe hingegen freute sich, dass Evas Oma, Gabriele Orbanz, die Geschichte vom "Rübchen" mit Hilfe eines Erzähltheaters vorlas. Die Kinder saßen währenddessen gemütlich in der Kuschelecke zusammen und hörten gespannt zu. Im Anschluss konnten sie das Erzähltheater eigenständig erforschen und ausprobieren.

Frau Skodzinski besuchte die Schildkrötengruppe und las in gemütlicher Atmosphäre das bekannte Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel" vor. Währenddessen durften die Kinder die mitgebrachten Pfefferkuchen naschen. Mit dem Lied von Hänsel und Gretel bedankten und verabschiedeten sie sich von Frau Skodzinski.

Marlies Radens besuchte die Spatzengruppe und brachte den Kinder die Weihnachtsgeschichte von "Hirsch Heinrich" mit. Dazu ein passendes Ausmalbild für jedes Kind und etwas zum Naschen. Gespannt lauschten auch hier die Kinder der Geschichte und sprachen im Anschluss über die gezeigten Bilder.

Ehrengast zum Vorlesetag war in diesem Jahr Jürgen Busch (kaufmännischer Vorstand bei der GWG Lübben). Er überraschte die Biene-Maja-Gruppe mti dem großen Buch vom Freunde sein "Hasalisa". Mit einem kleinen Geschenk bedankten und verabschiedeten ihn die Kinder der Biene-Maja-Gruppe.

Es war für alle wieder ein schöner, gelungener Vormittag und bereits jetzt freuen sich die kleinen und großen Sonnenkinder auf den nächsten Vorlesetag.

Text/Foto: Patrick Hoffmann/awo

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude