Aktionstag „Kommunikation verbindet“

13.05.2022
Lübbenau/Spreewald
Anlässlich des 25-jährigen Bestehen unserer AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung findet ein Aktionstag unter dem Motto „Kommunikation verbindet“ statt.

Immer mehr sind betroffen

Mit einem vielfältigen Programm und zahlreichen Partnern wird die Aufmerksamkeit auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen und auf die Bedeutung des Gehörs gelenkt. Hörschädigung ist auch heute noch ein großes Tabuthema, obwohl immer mehr Menschen jeden Alters und aller Bevölkerungsschichten davon betroffen sind.

„Auf unsere Gäste warten interessante Vorträge, kostenlose Hörtests, verschiedene Hörakustiker sowie Experten.“ erzählt Jeannette Sidneb, Leiterin der Beratungsstelle. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Infostände, Interessierten bietet sich so die Möglichkeit, mit Hörexperten in den direkten Austausch treten. Zudem wird es zwei Vorträge geben, für die um vorherige Anmeldung gebeten wird. Kornelia Dietrich von der Firma OTICON wird um 13 Uhr über das Thema „Im Alter gut hören“ referieren und um 15 Uhr informiert Dr. Robert Weber zum Thema „Schwerbehindertenausweis und Nachteilsausgleiche“.

Frühzeitig reagieren

„Aufgrund der Corona-Pandemie war es uns in den letzten zwei Jahren nicht möglich, geplante Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern, in diesem Jahr wieder persönlich mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten in den direkten Austausch gehen können.“, so Jeannette Sidneb. „Die Erkenntnis, dass eine Hörschädigung zu Störungen der Kommunikation und damit zu einem Verlust an sozialen Beziehungen führt, ist hinlänglich bekannt. Zögern Sie also nicht, frühzeitig etwas zu unternehmen und zu handeln!“ ergänzt Sidneb weiter.

Eckdaten zum Aktionstag „Kommunikation verbindet“

• Mittwoch, 8. Juni 2022 | 10.00 – 17.00 Uhr
  • Regine-Hildebrandt-Haus | Thomas-Müntzer Straße 11 | 03222 Lübbenau/Spreewald