AWO unterstützt „Weihnachten im Schuhkarton“

03.12.2019
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen.
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sammeln zahlreiche Menschen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch zwei Einrichtungen des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. packten allein in Königs Wusterhausen gemeinsam mit engagierten Helferinnen und Helfern insgesamt knapp 160 liebevoll gefüllte „Schuhkartons“.

Die Beteiligung an der Aktion des Vereins Geschenke der Hoffnung e. V. richtet sich insbesondere an Kinder in Not und so lagen den Paketen aus dem AWO Seniorenclub beispielsweise von Hand gefertigte Mützen, Jäckchen und Socken für Kinder der Handarbeitsgruppe bei. Neben der Handarbeitsgruppe beteiligen sich auch die Mitglieder der Tanz- und Sportgruppen mittels Sach- und Geldspenden und nicht zuletzt der Zeit zum Verpacken am Geschehen. Gemeinsam haben sie in diesem Jahr 111 Päckchen verpackt.

Vivien Seidler initiierte und organisierte in der AWO Kita „Am Kirchplatz“ die Beteiligung an der Sammelaktion. Hier wurden ebenfalls Sach- und Geldspenden gesammelt. In Gesprächsrunden mit den Kindern wurde zusammengetragen, was eingepackt wird und wo die Päckchen hingeschickt werden sollen. Gemeinsam mit einigen Kindern kaufte die engagierte Erzieherin eine Vielzahl von Geschenken und sie verpackten sie zusammen. Insgesamt konnten 47 Pakete geschnürt werden. Die Kinder in Not können sich neben nützlichen Dingen, wie einer Zahnbürste mit Zahnpasta, Shampoo und Mützen über Süßigkeiten, Spielzeug und über Kuscheltiere freuen. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren Bio Company GmbH, Hagedorn Lengermann und Partner mbB, Steuerberater, der IT-Systemhaus Fiebig GmbH, Komma10 sowie der BOSA Heizungs und Sanitär GmbH für ihre großzügigen Spenden.

Die Pakete für die beliebteste Geschenkaktion für Kinder in Not wurden unter anderem wieder in die offizielle Sammelstelle in die Thalia Buchhandlung in das A10 Center gebracht. Von dort aus werden sie an den in Deutschland verantwortlichen Verein Geschenke der Hoffnung e. V. überreicht.

Text: AWO
Fotos: Silvia Schuder, Vivien Seidler/AWO