AWO testet wieder auf Corona-Virus

12.01.2022
Finsterwalde | Luckau
Zwei weitere Standorte beginnen mit den Testungen auf das Corona-Virus. Nach Lübbenau/Spreewald nun auch in Finsterwalde und Luckau.

Geschäftsführer Wolfgang Luplow machte in Lübbenau in der vergangenen Woche den Anfang und ließ sich als erster im AWO Testzentrum in der AWO Geschäftsstelle testen. Er war es auch, der Anfang Dezember die Initiative ergriff, um Testungen durch den AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. im Verbandsgebiet wieder aufzunehmen. In Abstimmung mit einigen Kolleginnen und Kollegen wurde nach Möglichkeiten und Ressourcen gesucht und dank der Bereitschaft und des Engagements konnten diese auch kurzfristig gefunden werden. Darüber hinaus waren die Beauftragungen der Landkreise notwendig, welche bis zum 15. Dezember 2021 an die KVBB (Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg) zur Beantragung der Registrierung weitergeleitet bzw. eingereicht werden mussten.

Ulrich Thorhauer, Leiter der Beruflichen Schule für Sozialwesen im Lübbenauer AWO Bildungszentrum, kümmerte sich parallel um die technische Ausstattung, da - anders als noch bei den Testungen im vergangenen Zyklus - alle Angaben digital erfasst werden müssen. Ebenfalls parallel werden intern Mitarbeiter*innen geschult und die Teststandorte eingerichtet.

Nachdem in Lübbenau per 9. Januar 2022 mit den Bürgertests begonnen wurde, startet in Finsterwalde die Teststation am 12. Januar 2022 und in Luckau (Dahme) am 13. Januar 2022.

Die Testzeiten für Finsterwalde

• Mo/Mi/Fr 7.00 - 11.00 Uhr sowie 15.00 - 18.00 Uhr
  • Di/Do 7.00 - 11.00 Uhr
  • Sa/So 14.00 - 17.00 Uhr
    • ALEX Coworking Space | Leipziger Straße 5 | 03238 Finsterwalde statt

Die Testzeiten für Luckau

• Di/Do 14.00 - 16.00 Uhr
    • AWO Tagespflege "Luckauer Land" - Eingang Jobcenter 1. Etage | Bersteallee 1 | 15926 Luckau
UPDATE: 05/2022 - Teststelle geschlossen

weitere Teststandorte

Alle Tests werden durch geschulte Mitarbeiter*innen der AWO durchgeführt. Sobald alle Genehmigungen und Voraussetzungen auch für die weiteren Standorte vorliegen und erfüllt sind, werden auch diese mit den Bürgertests beginnen können. Diese werden sich in Baruth, Trebbin und Zossen befinden.

Vorgehensweise

1. scannen Sie zur Anmeldung den QR-Code über Ihr Handy* und füllen alle erforderlichen Angaben aus
  2. zeigen Sie am Fenster Ihr Handy mit den entsprechenden Informationen zur Gegenprüfung vor
  3. der Test wird durchgeführt
  4. Sie erhalten Ihr Testergebnis

* sollten Sie über kein entsprechendes Endgerät verfügen, um den QR Code zu scannen, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen vor Ort weiter

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald