AWO startet Kampagne zum Bundesfreiwilligendienst

01.04.2011 Berlin, 31. März 2011. „Die Einführung des Bundesfreiwilligendienstes bedeutet für die AWO als Trägerin von über 14.000 sozialen Diensten und Einrichtungen eine große Herausforderung“, erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler im Rahmen eines Pressegesprächs, bei dem die Kampagne „freiwillich“! vorgestellt wird.

„Junge Menschen, die bisher im Rahmen eines Pflichtdienstes zu uns kamen, müssen und wollen wir nun durch Überzeugung gewinnen. Aus diesem Grund haben wir die bundesweite und öffentlichkeitswirksame Kampagne “freiwillich“ entwickelt, die am 01. April 2011 startet“, erläutert Stadler die Hintergründe der Kampagne.
Die Homepage www.awo-freiwillich.de und die Facebookseite AWO freiwillich sind die zentralen Elemente der Kampagne. Beides wird zum 1. April 2011 freigeschaltet. Auf der Homepage können sich Interessierte nicht nur über die Möglichkeiten der Freiwilligendienste informieren, sondern auch über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Zudem ist eine Datenbank im Aufbau, die eine direkte Suche nach Einsatzstellen ermöglichen wird. Bei Facebook können sich Interessierte und Teilnehmer miteinander vernetzen, sie können Beiträge über ihre Dienste posten und andere Beiträge kommentieren.

Die Kampagne „freiwillich“ zielt darauf ab, junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren von der Teilnahme an Freiwilligendiensten zu überzeugen. Die Leitidee besteht darin, mit echten Freiwilligen zu arbeiten. Niemand kann authentischer und überzeugender motivieren als jene, die sich tatsächlich freiwillig engagieren. So zum Beispiel berichten auf der Homepage der Kampagne ehemalige Freiwillige von ihrem Freiwilligendienst.
Der neue Freiwilligendienst bedeutet in der Regel einen Einsatz von zwölf Monaten und wird mit einem Taschengeld honoriert. Ein Freiwilligendienst bei der AWO bietet Teilnehmern die Chance, sich einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, die Möglichkeit der persönlichen Orientierung, der Kompetenz- und Horizonterweiterung, aber vor allem bedeutet er eine Erfahrung fürs Leben und eine Menge Spaß!

Nähere Informationen unter: www.awo-freiwillich.de
Die Kampagne wird unterstützt von VIVA und der Glücksspirale.