AWO schult Aktiv gegen den Fachkräftemangel - Erste Qualifizierungsreihe in Berlin gestartet

09.09.2013  „Die Zufriedenheit des Personals, welches bei uns tätig ist,  ist zentral für uns als Arbeitgeber, um dem Fachkräftemangel in sozialen Berufen aktiv entgegen zu wirken“, so AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker anlässlich der heute in Berlin gestarteten Qualifizierungsreihe Aktiv gegen den Fachkräftemangel.

In fünf Modulen lernen Leitungskräfte in der AWO Bundesakademie Konzepte und Methoden der Personalbindung kennen und führen eigene Projekte zur Organisations- und Personalentwicklung in ihren Einrichtungen vor Ort durch.  Zentral sind dabei die Themen Führen und Leiten mit dem Blick auf die Vielfalt und die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie die Life-Work-Balance.

In der Qualifizierung steht die Praxis in den Einrichtungen im Mittelpunkt. Durch kollegiale Beratung und Expertenbegleitung werden Best Practice Beispiele genutzt, um gewonnenes Wissen in Weiterentwicklung  umzusetzen. „Personalbindung findet vor Ort statt“, unterstreicht Döcker. Die Qualifizierungsreihe wird daher auch nicht nur bundeszentral in Berlin angeboten, sondern ab Dezember 2013 auch an den Standorten Remagen-Rolandseck und Gültstein/Stuttgart.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Dorina Kunzweiler-Holzer
Tel +49 030 26 30 91 74 | [E-Mail anzeigen]