AWO richtet Betreuungsgruppe in Luckau ein

01.02.2022
Luckau
Unser AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. schafft in Luckau ein neues Betreuungsangebot für pflegebedürftige Angehörige.

Neben der allgemeinen sozialen Beratung, der Pflegeberatung und dem Projekt der AWO Zeitschenker wird nunmehr eine Betreuungsgruppe eingerichtet, welche sich in der Bersteallee 21 in 15926 Luckau befindet.

Betreuung ist in der Gruppe oder der Häuslichkeit möglich

Ziel ist es zunächst, pflegebedürftige Angehörige - vorerst einmal monatlich - betreuen zu lassen und somit Angehörige zu entlasten. Die Angebote in der Gruppe orientieren sich dabei insbesondere an den Wünschen der Besucher*innen. Die Angebote reichen vom stricken, häkeln, basteln, spielen bis hin zum miteinander reden und lachen.
Für diejenigen, die nicht in der Gemeinschaft betreut werden möchten, besteht die Möglichkeit, in der eigenen Häuslichkeit betreut zu werden. Ehrenamtliche Helfer*innen werden durch das AWO Zeitschenker-Projekt koordiniert, für die Betreuung der pflegebedürftigen Menschen eingesetzt und kommen für die Betreuung nach Hause.

Bei Rückfragen zum Angebot sowie zur Anmeldungen steht die Dipl.-Sozialarbeiterin Nicole Strebe unter der Telefonnummer 01523 6910856 zur Verfügung. Die Durchführung des Projektes erfolgt unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.

alt gegen neu - Büchertausch macht es möglich

Ein weiteres, noch neues Projekt in Luckau ist der „Büchertausch“. Jeden Mittwoch in der Zeit von 9.30 bis 11.30 können „alte“, bereits gelesene, gegen „neue“ Bücher getauscht werden.

Text/Foto: AWORVBBSÜD/JWeber

Luckau, AWO TP SozSt (4).jpg