AWO präsentiert neue Angebote in Finsterwalde

19.05.2022
Finsterwalde
Unsere AWO in Finsterwalde präsentiert neue Angebote vor Ort. Von A wie Alltagshilfen, über die Tagespflege, bis hin zu Z wie Zeitschenker, wird ein umfassendes Gemeinschaftsprojekt vorgestellt.

Gemeinsam mit dem Bauherrn, der ImmoPlus Finance, wurde heute gemeinsam zu einem Tag der Begegnung in die Karl-Marx-Straße 6 eingeladen.

Nach ersten Besichtigungen und Gesprächen im Herbst 2019, neigt sich nun die mühsame und turbulente Bauzeit dem Ende und Simone Friedrich, Fachbereichsleiterin Wohnen & Pflege, ist sichtlich erleichtert und dankbar zugleich: „Wir sind froh, dass auch während der Einschränkungen durch Corona, der Umbau ohne größere Vorkommnisse erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir konnten Wünsche für die Gestaltung der Räumlichkeiten äußern und sind sehr dankbar für die Umsetzung.“ Für Stephan Bawey, Inhaber der ImmoPlus Finance und Bauherr, ist es nicht das erste Bauvorhaben, welches er mit der AWO zusammen durchführte. Bereits in Falkenberg entstand ein Gemeinschaftsprojekt mit Wohnungen und einer Tagespflege. So nun auch in Finsterwalde. Hier werden wir zukünftig die AWO Tagespflege „Sängerstadt“, den Entlastungsdienst AWO Alltagshilfe „Elster-Glanz“, die AWO Kontakt- und Beratungsstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen, die AWO Pflegeberatung sowie die AWO Zeitschenker betreiben.

Zum Tag der Begegnung erschienen zahlreiche geladene Gäste sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam kamen sie mit den Mitarbeiterinnen vor Ort ins Gespräch, informierten sich über die Angebote und Leistungen, stellten Fragen, hatten die Möglichkeit einen Schnuppertag für die Tagespflege zu vereinbaren oder besichtigten die Räumlichkeiten. Das gesamte Team bereitete ein wunderbares Buffet vor und Simone Friedrich dankte allen Beteiligten für ihr Engagement, ohne dies ein derartiges Gelingen nicht möglich ist.

Text/Fotos   AWOBBSÜD/JWeber

Eröffnung AWO Sängerstadt