AWO eröffnet ein Begegnungs- und Pflegezentrum in Luckau

23.06.2017
Luckau.
Die AWO in Luckau kündigt umfangreiche Standortveränderungen an und schafft so neuen Raum für ein Begegnungs- und Pflegezentrum.

Zunächst wird das AWO PflegeTeam zum 1. Juli 2017 den neuen Standort in der Bersteallee 21 beziehen. Die Räumlichkeiten, in der einst die VR Bank ihre Filiale unterhielt, bieten dem Pflegeteam mehr Platz und Möglichkeiten, als der bisherige Standort Am Bahnhof 5.

„Mit der Eröffnung des AWO Begegnungs- und Pflegezentrums wird sich das Angebotsspektrum erheblich erweitern.“, so Simone Friedrich, Fachbereichsleiterin des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.. „Neben den Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Entlastungsleistungen, sind wir nun auch in der Lage, die spezielle ambulante Palliativversorgung (SAPV) anzubieten.“ Diese ermöglicht Menschen mit einer fortschreitenden Krankheit und einer begrenzten Lebenserwartung, die Betreuung und Unterstützung von professionell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Teamleiterin dieses SAPV Teams wird Kathrin Wagner.

Ebenfalls aus dem alten Standort umziehen wird Doris Kaiser mit der AWO Beratungsstelle für Familienplanung, Sexualität und Schwangerschaft. Ihre neuen Büro- und Beratungsräume werden sich in den bisher von der Arbeitsagentur genutzten Räumen wiederfinden.

Weitere Projekte, wie eine neue Tagespflege sowie natürlich ein Tag der offenen Tür sind bereits in der Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Text: Jacqueline Weber/awo
Foto: Simone Friedrich/awo