AWO Zeitschenker – jetzt auch wieder in Luckau

22.02.2021
Luckau
Luckau.
Menschen mit einem Pflegebedarf zu Betreuen und zu Begleiten, ist zeitintensiv und kann sehr an den Kräften zehren. Die AWO Zeitschenker können pflegende Angehörige entlasten.

Die Betreuung und Begleitung von Menschen mit einem Pflegebedarf kann sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll sein. Für Angehörige ist es wichtig, Hilfe und Unterstützung dabei zu erhalten und anzunehmen. Das AWO Begegnungs- und Pflegezentrum in der Bersteallee in Luckau bietet nun wieder ehrenamtliche Hilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige in ihrer Häuslichkeit an.

Gemeinsam Zeit zu verbringen, bei einer Tasse Kaffee, gemeinsamen Spaziergängen, gemeinsamen Aktivitäten wie Spielen, Handarbeiten oder der Gartenarbeit, all das ist mit den AWO Zeitschenkern möglich. Sie schenken Menschen mit Pflegebedarf und ihren pflegenden Angehörigen Zeit. Zeit für Gemeinsamkeiten, Interessen und Hobbies. Die Kosten für die AWO Zeitschenker übernimmt dabei die Pflegekasse.

Neben den Zeitschenkern bietet die Arbeiterwohlfahrt weitere neue Angebote in Luckau. Ab März 2021 bietet Dipl.-Sozialarbeiterin Nicole Strebe künftig, immer mittwochs in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, eine allgemeine soziale Beratung an. Darüber hinaus wurde ebenfalls in der Bersteallee 21 ein „Büchertausch“ eingerichtet. Hier haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Bücher gegen andere Bücher einzutauschen. „Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen. Dies kann sich beispielsweise im Rahmen des Büchertausches ergeben, welcher zunächst im Rahmen der Öffnungszeiten der Beratung möglich sein wird.“ so Nicole Strebe.

Möchten Sie das Angebot der Zeitschenker in Anspruch nehmen oder aber selbst Zeit schenken, wenden Sie sich an Nicole Strebe oder die AWO Sozialstation.

Text: Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd
Foto: Jacqueline Weber/AWO RV BB SÜD