AWO Tagespflege "Am Neumarkt" strahlt im neuen Glanz

17.01.2022
Guben
Starke Wettereinflüsse machten die Sanierung unserer AWO Tagespflege "Am Neumarkt" notwendig.

Von März bis Juni 2021 fand die Sanierung der Außenfassade und energetische Ertüchtigung durch die Firma Putz & Stein aus Lübben (Spreewald) statt. Im Anschluss an die Sanierung und Neugestaltung der Fassade wurde auch über die Visualisierung für die Öffentlichkeit nachgedacht und letztlich Anfang Januar 2022 umgesetzt. Dank des Werbegestalters vor Ort, Gentzmann Werbung, sind Träger und Angebote nun auch für Besucher*innen schnell erkennbar.

Ein Ort mit vielen Möglichkeiten

Seit Februar 2016 ist die AWO „Am Neumarkt“ ein Treffpunkt für Jung und Alt. Auch die Mitglieder der Seniorenbegegnungsstätte treffen sich gern in den großzügig gestalteten Räumen. Sozialarbeiterin Carina Glinga berät in einer sehr ruhigen Atmosphäre zu Pflegende sowie deren Angehörige und auch Bürgerinnen und Bürger, welche noch nicht in das Thema Pflege eingebunden sind, sich aber weitestgehend vorbereiten wollen.
Kernstück vor Ort ist die AWO Tagespflege „Am Neumarkt“. Hier verbringen Tagesgäste Ihre Zeit mit Beschäftigungsangeboten und fühlen sich dabei geachtet und sehr gut betreut. Oftmals sind es die kleinen handwerklich erarbeiteten Dinge, die das Leben schöner werden lassen.

Nun schmücken ein Schriftzug aus Metallbuchstaben sowie unser Logo das Gebäude. Über die Treppe zum Plateau (gegenüber vom Wilhelm Pieck Monument) werden unsere Gäste von dem Schriftzug „Begegnung – Beratung – Betreuung“ empfangen und begrüßt. „Wir werden hier nun deutlich sichtbarer von den Gubener Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen.“, erzählt Fachbereichsleiterin Ines Henkel.

Eine Vision lässt den Neumarkt entstehen

"So manch Spaziergänger blieb schon leicht verwundert stehen, als er den Zusatz „Am Neumarkt“ erblickte. Dieser Zusatz entstand während des Umbaus des damaligen Schlecker Marktes." führt Ines Henkel fort. "Bereits zu dieser Zeit gab es die Vision, welche nunmehr Gestalt annimmt: an diesem Platz soll und wird wieder ein Markt entstehen. Nennen wir den Ort „Neumarkt“.

Noch freie Plätze

Das Team um die Leiterin der AWO Tagespflege, Heidi Krüger, ist montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr für die Tagesgäste da, welche aktuell auch wieder freie Plätze bietet. Heidi Krüger und ihr Team stehen Interessierten zur Beantwortung der Fragen gern zur Verfügung.

Text: AWORVBBSüd/JWeber
Foto: GentzmannWerbung Guben

Guben, AWO Tagespflege Am Neumarkt

AWO Tagespflege "Am Neumarkt"