Sommerfest und Jubiläen machen AWO Fest zum vollen Erfolg

13.09.2021
Lübbenau/Spreewald
Etwa 500 Bürger*innen besuchten das AWO Sommerfest in Lübbenau und nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Erfolgreiches und langjähriges Bestehen

Am 8. September fand auf dem großzügigen Außengelände des Regine-Hildebrandt-Hauses in der Lübbenauer Thomas-Müntzer-Straße das AWO Sommerfest statt. Hierzu hatten der AWO Ortsverein sowie das Netzwerk Gesunde Kinder OSL-Nord, die AWO ambulante und mobile Frühförderstelle sowie die AWO Sozialpädagogische Familienhilfe eingeladen. Die Frühförderstelle feierte sein 20-jähriges Jubiläum und die Sozialpädagogische Familienhilfe blickt bereits auf 25 Jahre erfolgreiches Bestehen zurück.

Bei bestem Wetter nutzten die Gäste die Gelegenheit, mit Live-Musik und Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. „Die Arbeiterwohlfahrt gehört längst zum Lebenszyklus der Stadt Lübbenau und ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die überwältigende Resonanz der Bürgerinnen und Bürger am heutigen Tag, ist ein eindrucks-voller Beleg dessen“, begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Wenzel die zahlreichen Gäste, bevor Bürgermeister Helmut Wenzel, ein Grußwort an die Anwesenden richtete.

Als Ehrengäste folgten der Vorsitzende des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt, Michael Groß (MdB) und Sylvia Lehman (SPD Bundestagsabgeordnete) der Einladung in den Spreewald. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit mit ihnen, aber auch mit dem AWO Landes- und Regionalverbandsvorsitzenden Heinz Felker sowie mit AWO Regionalverbands Geschäftsführer Wolfgang Luplow, ins Gespräch zu kommen.

Ein Fest für Klein & Groß

Ebenso viele Familien nahmen am AWO Sommerfest teil und freuten sich über Bastelangebote, Riesen-Seifenblasen, Hör- und Tastspiele sowie tolle Attraktionen rund um das Thema „Erste Hilfe am Kind". Mit Live-Musik der Bands „eINKLang“, welche sich aus Mitarbeitenden und Beschäftigten der AWO Spreewaldwerkstätten zusammensetzt und der Cottbuser Band „Mardi“ erhielt das Sommerfest eine gelungene musikalische Umrahmung.

Text: AWO RV BB Süd
Fotos: