AWO Reha-Gut Kemlitz setzt auf Kühe, Kartoffeln und Hühner

07.12.2021
Kemlitz
Quelle: AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH
Die AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, die sich vor allem mit der Milchviehwirtschaft, dem Marktfruchtanbau und der Verarbeitung von Kartoffeln im eigenen Schälbetrieb widmet.

Nachhaltige Erzeugung und gesunde Lebensmittel

Als Integrationsunternehmen ist man hier auf die nachhaltige Erzeugung von gesunden Lebensmitteln ausgerichtet. Seit Kurzem beschäftigt man sich auch mit der Hühnerhaltung. Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft inmitten von viel Grün garantiert eine gute Eierqualität der 140 Legehühner.

Im Kartoffelschälbetrieb sind gegenwärtig zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Hier werden vier Sorten von festkochenden Kartoffeln verarbeitet, die für Gaststätten, Küchen und für den privaten Haushalt bereitgestellt werden. Natürlich sind auch unbearbeitete Kartoffeln als Sackware erhältlich. Die Arbeitsbedingungen im Bereich der mehr als 300 Milchkühe hat sich wesentlich verbessert. Fünf moderne Melkroboter kommen zum Einsatz, die eine präzise und hygienisch einwandfreie Arbeit verrichten, darüber ist der Geschäftsführer Heiko Terno besonders stolz. Übrigens: Schweine, Damwild und Gänse werden ebenfalls unter artgerechten Bedingungen aufgezogen und vermarktet.

Quelle: Lausitzer Rundschau
Text: fza