Meldungen der Einrichtung

Kemlitz - AWO Reha-Gut - Kalb.JPG
07.12.2021 | Kemlitz

AWO Reha-Gut Kemlitz setzt auf Kühe, Kartoffeln und Hühner

Die AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, die sich vor allem mit der Milchviehwirtschaft, dem Marktfruchtanbau und der Verarbeitung von Kartoffeln im eigenen Schälbetrieb widmet.

Pixabay@Anestiev baked-potatoes-2157200..jpg
16.09.2021 | Kemlitz

Luckauer Kartoffelmarkt lockt mit Leckereien und Historischem

Vereine haben wieder verschiedene Kartoffelspezialitäten aufgetischt. Zugleich gab es auch einen Einblick in die Unterwelt.

Kemlitz, AWO Rehe-Gut - mirada Fotografie_Tiere (56).jpg
07.09.2021 | Kemlitz

Schlechtes Erntejahr für Lausitzer Landwirte

Der Mai ließ das Getreide gedeihen, der Juni hingegen war viel zu trocken und führte vielerorts zu frühreifem Getreide. Wie Lausitzer Landwirte das Erntejahr einschätzen.

Kemlitz, AWO Reha-Gut_2. Märkischer Ausbildungstag @HTerno 4.jpg
18.08.2021 | Kemlitz

2. Märkischer Ausbildertag

Teltow-Fläming | Kemlitz
Neue Mittel und Pläne für bessere Abschlüsse in der Landwirtschaft.

Kemlitz, AWO Reha-Gut - Schäferstube @MiradaFotografie (34).jpg
16.08.2021 | Kemlitz

Museum „Schäferstube“ in Kemlitz erhält Förderung vom Bund

Kemlitz bei Dahme/Mark.
Das AWO Reha-Gut Kemlitz im Amt Dahme/Mark ist vor allem für sein landwirtschaftliches Unternehmen bekannt, welches seine Produkte selbst erzeugt, verarbeitet sowie verkauft und das mithilfe modernster Technik.

mf_AWO_Kemlitz2020_45.jpg
07.06.2021 | Kemlitz

Öko versus konventionell

Teltow-Fläming | Kemlitz.
Zwar gibt es inzwischen immer mehr ökologisch bewirtschaftete Flächen in Brandenburg. Das Gros der Betriebe aber arbeitet nach wie vor konventionell. Zwei Spreewald-Landwirte berichten.

Kemlitz, AWO Reha-Gut - Striegeltag 3 @HTerno.jpg
22.05.2021 | Kemlitz

Striegeln statt Spritzen für die Umwelt

Teltow-Fläming | Kemlitz.
Auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH wird der Einsatz mechanischer Unkrautbekämpfung untersucht. Ziel ist es, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren.

Kemlitz, AWO Reha-GUt - Kitz@GWenzel (1).jpg
14.05.2021 | Kemlitz

Rehkitz-Rettung aus der Luft

Teltow-Fläming | Kemlitz.
Das Wohl seiner Tiere und Naturschutz sind für Landwirt Heiko Terno gleichermaßen wichtig. Der Chef des AWO Reha-Gutes Kemlitz gGmbH bevorzugt beispielsweise Weidehaltung für seine Kühe, Schweine und Hühner. Und er arbeitet auf seinen Feldern mit Ackerrand streifen und Blühflächen, die insbesondere Bienen und Insekten ein großes Blütenangebot bieten.

Kemlitz, AWO Reha-Gut - Da blüht mir was @HTerno.jpg
22.04.2021 | Kemlitz

Großes Interesse an der Landwirtschaft beim Girl’s Day 2021

Teltow-Fläming | Kemlitz.
Virtuelles Praktikum auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH.

Kemlitz, AWO Reha-Gut - Foto Kühe.jpg
13.07.2020 | Kemlitz

Neues vom Gut

Kemlitz/Dahme.
Auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz ist immer Bewegung. Sanierungsarbeiten, Neuanschaffungen, Fortschritte der Landwirtschaft und glückliche Kühe gehören zum Alltag auf dem Gutsgelände.