AWO Ortsverein Wildau besucht "Gläserne Molkerei" in Münchehofe

03.09.2013 Wildau.
Mitglieder des AWO Ortsvereins Wildau besuchten die "Gläserne Molkerei" - Verkostung inclusive.

Am letzten Sonnabend im August machten sich die Mitglieder des AWO Ortsvereins Wildau auf den Weg nach Münchehofe. Ziel war die "Gläserne Molkerei".

Bereits im Voraus war eine geführte Besichtigung angemeldet, so dass die Gruppe bereits erwartet wurde. Nach kurzer Begrüßung im Schulungsraum der Molkerei startete zunächst der theoretische Teil. Dort erfuhren die Gäste allerhand über die breite Produktpalette der Molkerei. Beispielsweise von Schlosskäse und Heumilch. Oder aber, dass ein guter Käse bis zu sechs Monaten reifen muss. Mitunter waren Begriffe dabei, von denen viele vorher noch nichts gehört hatten. Bevor dann die Produktionsstätten besucht wurden, gab es noch einen Einblick in die Historie.

Im Anschluss daran führte der Weg über einen gläsernen Gang, welcher eine gute Sicht von oben auf die Produktionshallen bot. Natürlich waren die Besucherinnen und Besucher aus hygienischen Gründen durch Glaswände von der Produktion getrennt. Auf der einen Seite bot sich der Blick auf die Käseproduktion und auf der Anderen auf die Milchverpackung. Bis auf zwei Mitarbeiter waren keine weiteren MitarbeiterInnen zu sehen. Wie in vielen anderen Produktionen ist heutzutage fast alles automatisiert.

Im Anschluss an die Führung, ging es zur Verkostung. Hier waren bereits die Tische gedeckt, mit einer üppigen Auswahl an Käse- und Milchproben. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigten nach der Verkostung noch den schönen Themengarten mit seinen vielen Blumen und Kräutern.

Zum Ausklang gab es eine deftige Käseplatte im Garten des Hofladens. Dabei wurden bei herrlichstem Wetter interessante Gespräche geführt. Thema war unter anderem die nächste Veranstaltung des AWO Ortsvereines: vielleicht gibt es im Oktober nämlich eine Reise nach Südafrika (Fotosafari). Es wurde noch nicht allzu viel verraten, nur so viel, dass der Vorsitzende des AWO Kreisverband Dahme-Spreewald, Jürgen Mertner, alle Fotos auf seinen vielen Afrika-Reisen selbst geschossen hat. Und er hatte sie alle vor der „Linse“, selbst die sogenannten Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard). Seine Sammlung füllt inzwischen Festplatten.

Wir sind gespannt!

(Text/Fotos: Dieter Okroy/awo)