AWO Landesverband stellt sich beim Juso-Neumitglieder

21.03.2010 Ca. 13.000 Mitglieder in Brandenburg in 20 Verbänden der Arbeiterwohlfahrt mit ca. 6500 Mitarbeitern - das sind Zahlen, die junge Menschen nicht häufig hören. Zum jährlichen Neumitgliedereminar hatte der stellv. Juso-Landesvorsitzende Vincent Rzepka neben der SGK (Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpoliktik in Brandenburg) und der Friedrich-Ebert-Stiftung auch den AWO Landesverband Brandenburg eingeladen.

Geschäftsführerin Anne Böttcher nutzte die Gelegenheit, die historischen Wurzeln, das Leitbild und die aktuellen Herausforderungen für die Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg darzustellen. Das besonderes Augenmerk galt dabei der Arbeit und den thematischen Schwerpunkten des Landesjugendwerkes. In einer munteren Diskussion tauschten sich die Teilnehmer des Seminars zur Fachkräfteproblematik in Kindertagesstätten, den Arbeitsbedingungen in der Pflege und den Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der sozialen Arbeit mit Anne Böttcher aus.