AWO Kreisverband Teltow-Fläming richtet Jugendweihe in Trebbin aus

24.04.2010 Aufregung, Spannung und vielleicht auch ein kleines bisschen Angst: diese Gefühle begleiteten die Mädchen und Jungen am Tag ihrer Jugendweihe.

Der AWO Kreisverband Teltow-Fläming richtete auch in diesem Jahr die Jugendweihefeier für die Schülerinnen und Schüler und die Familien aus. Seit 1993 finden jährlich im Frühjahr die Feierstunden in Teltow-Fläming statt.

Die Festrede hielt Anne Böttcher, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg.

„Eine Balance zwischen Rückblick für Jugendliche, Eltern und Großeltern und Ausblick auf die gemeinsamen kommenden Jahre zu finden, ist für mich die größte Herausforderung“, sagte Anne Böttcher.

„Eine 158 Jahre alte Tradition auch für junge Menschen immer wieder interessant zu machen ist nicht einfach. Natürlich werden die Mädchen und Jungen nicht über Nacht erwachsen, aber es ist ein wichtiger Moment, mit dieser Zäsur nicht nur neue Rechte, sondern auch neue Pflichten kennen zu lernen“, so Böttcher weiter.

Die 1stündige Feierstunde wurde durch die Musikschule Fröhlich umrahmt. In einer Ansprache dankten 2 Jungen stellvertretend ihren Eltern, Großeltern und weiteren Wegbegleitern für die Unterstützung, Liebe und das Vertrauen.