AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / AWO Kompetenzzentrum Jüterbog - Unterwegs mit... 

Informationen

AWO Kompetenzzentrum Jüterbog - Unterwegs mit der AWO

31.08.2011 Jüterbog.
Nach dem Grundsatz „Von Menschen für Menschen mit Herz“ gibt es in Jüterbog in der Grünstraße 1, seit August 2008 das AWO Kompetenzzentrum Jüterbog, eine Ein-richtung des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V..
AWO Kompetenzzentrum Jüterbog - Unterwegs mit der AWO

In und von dem Haus aus, werden verschiedene trägerinterne Hilfeangebote sowie Angebote anderer Träger vernetzt, mit dem Ziel, Menschen Hilfe und Unterstützung zu geben und sie bei der Bewältigung von Problemen in den verschiedensten Lebenssituationen zu begleiten. Die ambulant aufsuchende Betreuung - ein Projekt unterstützt von der Aktion Mensch - hat neben vielen Hilfen im und um den Haushalt das Ziel, Empfehlungen für die Gestaltung der Freizeit zu geben und neue soziale Kontakte aufzubauen.

Sternfahrt zum Erlebnishof Werder
Ein Höhepunkt dieses Jahres war die organisierte Radtour für alle Betreute des ambulant aufsuchenden Dienstes der AWO. Zu einer Sternfahrt trafen sich 16 Betreute aus Jüterbog und Luckenwalde in Kolzenburg. Gemeinsam ging die Fahrt auf der Skaterbahn mit Halt in Jänickendorf weiter, hier lud ein kleiner Imbiss zur Rast ein. Gestärkt radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum nächsten Ziel, dem Erlebnishof Werder. Die Betreuerinnen und Betreuer hatten hier vorab das Mittagessen bestellt. Anschließend wurden der Streichelzoo und das Dorf besichtigt. Nach dem Kaffeetrinken auf dem Erlebnishof ging es für die Gruppe wieder Richtung Heimat. Alle waren sich über den schönen gemeinsamen Tag einig, diese Fahrt im nächsten Jahr zu wiederholen.

Spreewaldkahnfahrt
Da immer mehr unserer Menschen die wir betreuen, in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung einer Beschäftigung nachgehen, kommt die gemeinsame Freizeitgestaltung oft zu kurz. Nach einem Arbeitstag einkaufen zu gehen und die Wohnung zu säubern ist sehr anstrengend und ermüdend. Gemeinsam hat das Mitarbeiterteam überlegt, wie auch diese Gruppe mit in die Freizeitgestaltung einbezogen werden kann und plante so, Unternehmungen auf den Sonnabend zu legen. Am 6. August 2011 war es dann soweit - 11 Klientinnen und Klienten, überwiegend aus der Werkstatt, fuhren gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in den Spreewald. Der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. hat in Lübbenau eine Kinder- und Jugendbegegnungsstätte mit Anlegestelle und eigenem Kahn, der genutzt werden konnte. Bei gutem Wetter konnte in 1½ Stunden die wunderschöne Spreewaldlandschaft von den Klientinnen und Klienten genossen werden und wurde als sehr entspannend empfunden. Ein Spaziergang durch die Lübbenauer Altstadt rundete die Tagesfahrt ab. Auch hier waren sich Alle einig, diese Fahrt noch lange in ihrer Erinnerung zu behalten.

(Gudrun Stötzer, AWO Kompetenzzentrum Jüterbog)

Einrichtung

AWO Kontakt- und Beratungsstelle/Beratungsdienst für chronisch Kranke
Grünstraße 1
14913 Jüterbog
[E-Mail anzeigen]