Besuch in der Stadtbibliothek Drebkau der AWO Kita "Villa Kunterbunt"

16.11.2012 Einen langen Fußweg mussten sie bewältigen, die Kinder der AWO Kita „Villa Kunterbunt“. Anlässlich des neunten bundesweiten Vorlesetages – eine Initiative der Stiftung DIE ZEIT, STIFTUNG LESEN und der DEUTSCHEN BAHN – war ihr Ziel die Stadtbibliothek in Drebkau.

Manuela Stein, Mitarbeiterin der Bibliothek, erwartete bereits ihre kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer. Nachdem diese ihre Plätze eingenommen hatten begann die spannende Vorlesestunde. Frau Stein hatte sich Geschichten aus alten Zeiten ausgesucht und weckte mit dieser Vorauswahl das volle Interesse der Kinder. Im anschließenden Rundgang durch die Bibliothek erfuhren sie, wie man Bücher ausleihen kann und was es dabei zu beachten gilt.

Sicher wird das ein oder andere Kind schon bald den Weg zur Stadtbibliothek nochmal auf sich nehmen und gemeinsam mit den Eltern hin und wieder ein Buch ausleihen. Auch hat Manuela Stein bereits angekündigt, einmal in die Kita zu kommen, um dort vorzulesen.

Mit großer Begeisterung wird sie wohl erwartet werden, von den Kindern der AWO Kita „Villa Kunterbunt“, welche sich an dieser Stelle herzlichst für die Zeit bedanken möchte.
(Heike Kaiser, Einrichtungsleiterin)