Meldungen der Einrichtung

Schild Kita Klein & Groß
29.05.2019

Aktuelle Information AWO Kita "Klein & Groß"

Bei einem Starkregenereignis der letzten Woche ist es leider zu einem Wassereinbruch in der Dachkonstruktion der Kita "Klein & Groß" in Königs Wusterhausen gekommen. Der Betrieb der Kita wird deshalb aus Sicherheitsgründen ab dem 27. Mai 2019 ausgesetzt.

03.05.2019

Buntes Sommerfest für Klein und Groß

Königs Wusterhausen.
Alle Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und ihre Meinung zu äußern. Denn Kinder sollen als Mensch ernst genommen und respektiert werden. In Angelegenheiten, die sie selbst betreffen, sollen und dürfen Kinder Einfluss auf Entscheidungen nehmen können.
Von diesem Recht machen die Kinder der AWO Kita „Klein und Groß“ in Königs Wusterhausen regen Gebrauch. Sie haben nicht nur ein Mitspracherecht in Alltagsfragen, sondern auch bei der Gestaltung besonderer Anlässe wie z. B. Feriengestaltung, Feste und Feiern.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Lesepatin.JPG
13.02.2018

Lesepatin besucht regelmäßig AWO Kita "Klein und Groß"

Königs Wusterhausen.
Petra Lippmann schenkt den Kindern der AWO Kita "Klein und Groß" jede Woche Zeit, um aus Büchern vorzulesen und anschließend mit den Kindern darüber zu sprechen.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Spielturm (6).JPG
31.08.2017

Neuer Spielturm in AWO Kita „Klein & Groß“

Königs Wusterhausen.
Nach einigen wetterbedingten Verschiebungen steht nun der neue Spielturm in der AWO Kita „Klein & Groß“.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Laternenfest (2).jpg
08.11.2016

Laternenfest in der AWO Kita "Klein und Groß"

Königs Wusterhausen.
Gemeinsam mit den Sambakids aus Berlin zogen die Kinder der AWO Kita "Klein & Groß" - gemeinsam mit ihren Eltern und dem Erzieherteam - durch das umliegende Wohnviertel.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Experimentieren (4).JPG
18.08.2016

Experimentieren in der AWO Kita „Klein & Groß“

Königs Wusterhausen.
Bereits im frühesten Kindesalter begeistern sich Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene und Technik. In der AWO Kita „Klein & Groß“ wurden daher die Sommerferien unter das Motto „Experimentieren und Naturwissenschaften“ gestellt.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Sponsoresportnachmittag (4).JPG
23.05.2016

Partizipation ganz groß

Königs Wusterhausen.
Jedes Jahr wählen die Hortkinder der AWO Kita „Klein & Groß“ aus Königs Wusterhausen ihren Kinderrat. Er dient als „Sprachrohr“ aller Hortkinder, trägt Ideen, Wünsche, Probleme etc. an ihre Erzieherinnen und Erzieher heran und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Lösungen dazu. Das bedeutet, in der AWO Kita „Klein & Groß“ dürfen die Kinder ihr Leben eigenständig und selbstbestimmt gestalten.

KW, AWO Kita Klein und Groß - Lange Kerls 25Jahre (6).JPG
08.09.2015

Große Ereignisse für die Kinder der AWO Kita "Klein & Groß"

Königs Wusterhausen.
Wie zur Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e. V. kleine Lange Kerls aus der AWO Kita "Klein & Groß" hinzukamen und was diese nun alles gemeinsam veranstalten.

15-02-03 AWO Kita Klein & Groß - Mobile Waldschule.jpg
10.02.2015

Rollende Waldschule zu Besuch in der AWO Kita "Klein & Groß"

Königs Wusterhausen.
Wie heißt das männliche Reh? Worin besteht der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Kinder der AWO Kita "Klein & Groß", als die "Rollende Waldschule" den Wald in die Kita brachte.

FIT KID Zertifizierung AWO Kita "Klein & Groß"
25.10.2013

AWO Kita "Klein & Groß" isst nachweislich gesund!

Königs Wusterhausen.
Die AWO Kita „Klein & Groß“ hat als erste Kita im Land Brandenburg an der „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) teilgenommen und mit einem hervorragenden Ergebnis von sechsundneunzig Prozent die Anforderungen des Audits bestanden.

Luftballons @jacqui.JPG
14.06.2012

40jähriges Bestehen der AWO Kita "Klein & Groß"

Königs Wusterhausen.
In der vergangenen Woche feierte die AWO-Kindertagesstätte „Klein und Groß“ ihr 40-jähriges Jubiläum. Der Geburtstag wurde mit einem großen Kinder- und Familienfest begangen. Die Kinder konnten sich in vielen sportlichen Staffelläufen messen und ließen unzählige Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel empor steigen.