AWO Kita "Diesterweg" - Neubau geht voran

13.08.2011 Lübbenau.
Seit gut fünft Monaten wird in der Lübbenauer Goethestraße gebaut. Am 1. August 2011 legten die Handwerker, um 16 Uhr, ihre Werkzeuge aus den Händen. Der Grund, es wurde Richtefest gefeiert. Der Auftraggeber und zukünftiger Betreiber, die AWO, hatte eingeladen und viele, viele kamen.

Einige Worte zur Eröffnung sprachen der Vorstandsvorsitzende der AWO Brandenburg Süd; Christoph Eigenwillig, Bürgermeister; Helmut Wenzel und den Richtspruch verlas Zimmerermeister René Nousch. Aus ihren Worten sprach die allgemeine Zufriedenheit der bisher geleisteten Arbeit und der Stolz über die entsprechende moderne Einrichtung für 102 Kinder.

Bürgermeister Helmut Wenzel schlug traditionsgemäß kraftvoll den Nagel in den Dachstuhl des Hauses.
Das Objekt besteht aus zwei Häusern, welche mit einem Durchgang verbunden sind. Die gesamte bebaute Fläche beträgt ca. 1250 Quadratmeter.

Inzwischen hatten die Berstetaler Musiker Platz genommen und sorgten unter anderem für einen guten musikalischen Ton. Gäste waren auch einige Kinder mit Erzieherinnen die später hier einziehen. Sie schlüpften in die Rolle der Handwerker und demonstrierten in einem kleinen Sketch wie sie ein Haus bauen würden.

Im Anschluss führte Architekt Vilco Scholz die interessierten Gäste durch das Haus und beantwortete viele Fragen. Die zukunftsorientierten Räume werden alle per Fußbodenheizung beheizt. Christoph Eigenwillig betonte in seinen Worten unter anderem, dass die Geburtszahlen im Moment den im Jahr 1990 gleichen. Es werden wieder mehr Kinder geboren. „Wir müssen also nicht nur Seniorenheime bauen, es werden verstärkt, mehr Kita-Plätze in Zukunft gebraucht.“ Die hier entstehende moderne Einrichtung wird 2,5 Millionen Euro verschlingen und im Mai 2012 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

(Evelyne Lungwitz, Blickpunkt)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße