Das AWO Haus „Prierosbrück“ sagt Danke

12.10.2020
Prieros (Gemeinde Heidesee)
Prieros (Gemeinde Heidesee).
Die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche der Gemeinde Bestensee unterstützen die stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe regelmäßig.

Das AWO Haus „Prierosbrück“ ist in Prieros, direkt an einem Nebenarm der Dahme, mitten im Grünen gelegen und bietet derzeit neun Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren einen wunderschönen Ort zum Leben. Es ist für sie ein Ort, an dem sie für eine bestimmte Zeit, oder auch bis zum Erreichen der Volljährigkeit verlässlich wohnen können und von familienorientiert arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen begleitet werden.

Dank unterschiedlicher Unterstützungsangebote können den Kindern und Jugendlichen im AWO Haus „Prierosbrück“ auch zusätzliche Wünsche erfüllt werden. Die Neuapostolische Kirchengemeinde ist vor zwei Jahren durch ihr aufgewecktes Gemeindemitglied auf das Haus aufmerksam geworden. Anton* lebt im AWO Haus „Prierosbrück“, er und sein Opa sind gemeinsam bei allen Anlässen der Kirchengemeinde vertreten, wie auch zum Erntedankfest vor zwei Jahren. An diesem Tag wollte er, im Sinne der Grundsätze der Kirchengemeinde “Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!“, auch den anderen Kindern und Jugendlichen in seiner Wohneinrichtung in Prieros etwas von den Erntegaben zukommen lassen. Er trug seinen Gemeindemitgliedern sein Anliegen vor und gewann so ihre Aufmerksamkeit.

Da diese Kirchengemeinde soziale Einrichtungen unterstützt und den nahen Bezug zu Anton* hat, besuchten Gemeindemitglieder das AWO Haus „Prierosbrück“. Sie überzeugten sich vom Konzept des Hauses und den angebotenen Projekten, waren sehr angetan und sich schnell einig, ihren Beitrag zum Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen leisten zu wollen. Die Projekte „Gesunde Ernährung“ sowie die AG „Kochen und Backen“ wollten sie gerne über die gebotenen Möglichkeiten hinaus fördern.

Inzwischen unterstützen sie diese Projekte schon seit zwei Jahren regelmäßig im vierzehntägigen Rhythmus. Den Kindern und Jugendlichen wird so ermöglicht, Einkaufszettel zu schreiben und besondere Speisen nach Lust und Appetit in der „AG Kochen und Backen“ zuzubereiten. Ob Eintöpfe, Aufläufe, Pizza, Wraps, Salate oder auch mal selbstgemachtes Eis und süße Leckereien. Den Kindern und Jugendlichen wird ein gesundes und bewusstes Essen nahegebracht, denn selbst zubereitet schmeckt es am besten. Darüber hinaus werden sie ans Kochen und Backen herangeführt und sind jedes Mal begeistert dabei und zeigen ganz stolz ihr Können. Dank der Unterstützung der Neuapostolischen Kirchengemeinde können diese Angebote über das reguläre Maß hinaus durchgeführt und jegliche Rezepte ausprobiert werden.

Als besondere Aufmerksamkeiten erhalten die Kinder zudem Osterkörbchen, Nikolausbeutel und den großen süßen Teller oder Kinogutscheine zu Weihnachten.

Nicht zu vergessen sind auch die Weihnachtsdekorationen, mit denen jedes Jahr das Haus heimlich geschmückt wird. Mit Hilfe der Neuapostolischen Gemeinde können auch mal zusätzliche Wünsche der Kinder und Jugendlichen in Erfüllung gehen. Werden außerplanmäßig Materialien benötigt, der Verschleiß ist manchmal sehr hoch, unterstützt die Gemeinde auch mal mit neuen Schulmappen oder Rucksäcken.

„Unseren Kindern liegt es sehr am Herzen, einmal über diesen Weg Danke zu sagen.“, so Alexander Merkel, Leiter des AWO Haus „Prierosbrück“.

Text: Alexander Merkel/Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.
Foto: Alexander Merkel/AWO RV BB Süd e. V.

Prieros, AWO Haus "Prierosbrück"

AWO Haus "Prierosbrück"

Prieros - An der Dubrow 16