AWO Ferienaktion - Sommerferien 2021

07.07.2021
Schwarzheide
Schwarzheide.
Vielseitige Ferienaktionen in unserer AWO Kinder- und Jugendbegegnungsstätte in Schwarzheide brachten das Außengelände zum Strahlen.

14 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren trafen sich vom 28. Juni bis 9. Juli, um das Außengelände des Treffpunktes weiter zu gestalten. Dabei entstanden mit Hilfe von Martin Kreuz als Sponsor in eigener Arbeit Hochbeete und ein Kräutergarten. Beim Bau und der Gestaltung wendeten die jungen Menschen ihr Wissen an, erwarben neues Wissen um konnten so mit Unterstützung von unseren Sozialarbeiter*innen und einem Lehrer der Oberschule Ruhland in praktischer Tätigkeit gelerntes anwenden.

Aber es wurde nicht nur gearbeitet und gelernt. Mit einer Kajaktour im Spreewald und einer Wanderung im Elbsandsteingebirge kam auch die Erholung nicht zu kurz. Diese Erwartungen drückte auch Alexander Erbert, Sozialdezernent des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, aus, der als Gast bei der Eröffnung der Ferienaktion ein paar Worte an die Kinder und Jugendliche richtete.

Unser Ziel, das Lernen und die Erholung miteinander zu verknüpfen, ist uns definitiv gelungen und war ein großer Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese tollen Tage und freuen uns sehr, über das Ergebnis.

Text: AWO Kinder- und Jugendbegegnungsstätte NFerchof/AWORVBBSüd
Foto: AWO Kinder- und Jugendbegegnungsstätte NFerchof