AWO Dialog beim Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

26.04.2010 Jeder AWO-Verband im Land Brandenburg hat sein besonderes Steckenpferd: im AWO Kreisverband Ostprignitz-Ruppin hat man sich seit vielen Jahren auf den Aufbau des Gemeindepsychiatrischen Verbandes konzentriert. Mit Erfolg"

Beim Arbeitsbesuch in Neuruppin, Wittstock und Kyritz konnte sich die AWO Landesvorsitzende Dr. Margrit Spielmann ein beeindruckendes Bild davon machen, wie wohnortnahe und integrierte Gemeindepsychiatrie funktioniert.

Die Projekte "Flex" und "Aktivierung", die in Kyritz im Verbund mit dem Service-Haus angeboten werden, greifen ineinander und so gelingt es, den Menschen Halt und Orientierung zu geben. Im Projekt Flex bietet Sozialarbeiterin Frau Scheffler in 6 Modulen über einen Zeitraum von 6 Monate Möglichkeiten, um wieder Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Die Module setzen auf einander auf und beinhalten u.a. Selbstreflexion und kreative Betätigung. Daran anschließend können die maximal 12 Teilnehmer im Projekt "Aktivierung" bei Sascha Krick und seinen Kollegen dem Berufsalltag wieder näher kommen und in Außenarbeitsplätzen gesellschaftliche und soziale Teilhabe erfahren. Wichtg für die Teilnehmer sind soziale Kontakte, Anerkennung der Kollegen und ein freundliches Umfeld.

Die Tagesstätte in Wittstock bietet als tagesstrukturierende Angebote auch Flex und Aktivierung an. Kreativ können die Teilnehmer dort im Keramikbereich, der Seidenmalerei und dem Korbflechten tätig werden.

"Besonders beeidruckt mich die inhaltliche Verzahnung der unterschiedlichen Angebote und die Intergration in die Region", fällt das Fazit von Dr. Margrit Spielmann aus. "Es ist ganz wudnerbar, zu erleben, wie die jungen Kollegen miteinander arbeiten und welch positive Arbeitsatmosphäre hier herrscht. Dies ist die beste Voraussetzung für die Arbeit mit den Teilnehmern und Gästen! Der Kreisverband Ostprignitz-Ruppin betreibt das schwierige Feld der Gemeindepsychiatrie wirklich bemerkenswert", so Spielmann weiter.