Meldungen der Einrichtung

Lübbenau-Calau, Betreuter Urlaub Burg @MKaefke
27.07.2023

Ein unvergesslich schöner Urlaub

Gemeinsam mit dem ASB und engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen hatten wir die wunderbare Gelegenheit, vom 14. bis zum 20. Juli 2023 einen betreuten Urlaub auf dem Fiedermann Hof in Burg anzubieten. Insgesamt konnten wir 10 Familien die Möglichkeit geben, gemeinsam eine erholsame Zeit zu verbringen.

Pixabay@sabinevanerp_hands-2906458.jpg
01.10.2021 | Altdöbern | Calau | Großräschen | Lübbenau/Spreewald

Angebote zum Tag der pflegenden Angehörigen

Die AWO plant zum ersten „Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen“ unterschiedliche Aktionen.

21-08-07_Grillparty@ARichter.jpg
08.09.2021 | Calau

Grillparty in der „Calauer Mitte“

Natürlich gehören bei uns auch Partys zum „Wohnen mit Service“.

21-08-31_Projekt Lange mobil & sicher zu Hause @ARichter 3.jpg
08.09.2021 | Calau

Gemeinschaftsprojekt „Lange mobil & sicher zu Hause“

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt mit vielen neuen Eindrücken für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

KFreitag_20210821_5055_Workshop-Farbteller.jpg
23.08.2021 | Calau

"Malen für die Seele"

Calau.
Im AWO Büro "Calauer Mitte" fand ein Schnupperkurs unter dem Motto "Malen für die Seele" statt.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Graffiti bei KidsCare (2) @ARichter.jpg
17.08.2021 | Calau

Graffiti Projekt in Calau

Calauer Kids zeigen Seniorinnen und Senioren ihre Graffiti-Werke.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Ehemaligentreffen Betreuerter Urlaub @ARichter.jpg
27.07.2021 | Calau

Wiedersehen in der "Calauer Mitte"

Ehemalige Mitreisende des "Betreuten Urlaubs" feierten ihr Wiedersehen im AWO Büro "Calauer Mitte".

Calau, AWO Büro Calauer Mitte @MiradaFotografie
16.06.2021 | Calau

AWO in Calau mit neuem Standort und erweiterten Angeboten

Oberspreewald-Lausitz | Calau
Die bisherigen Angebote der AWO in der Calauer Innenstadt, konnten dank eines neuen Standortes erweitert werden.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Bildungstag (7).jpg
03.09.2020 | Calau

Bildungstag der Ehrenamtler

Calau.
Ein herzliches Dankeschön für die kreative Gestaltung unseres Bildungstages 2020 im Rahmen des Projektes „Lange mobil & sicher zu Hause“, an Herrn Sebastian Liedtke und sein Team der AWO Kinder-, Jugend- und Familienbegegnungsstätte "Touristenstation" in Lübbenau.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Kahnfahrt Touristenstation 4.jpg
16.08.2019

Besuch in der AWO Touristenstation

Insgesamt 40 Senioren und Ehrenamtler aus Altdöbern, Rettchensdorf,  Calau und Zerkwitz besuchten am 14. August die AWO Touristenstation in Lübbenau.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Betreuter Urlaub(5).png
11.09.2018

Betreuter Urlaub - Ein Gemeinschaftsprojekt des ASB und der AWO

Calau.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unsere Klientinnen und Klienten nach Dahme/Mark, dort trafen wir uns im  Tagungs- und Rüstungshaus der evangelischen Kirche. Nach dem Einziehen in unser Domizil, nahmen wir als erstes unser Mittagessen ein. Hier konnte bereits das erste Kennenlernen erfolgen.

Calau, AWO Calauer Mitte - Rikscha.jpg
06.07.2018

Neues Highlight in Calau - „Wenn nur Einer den Weg kennt“

Calau.
„Wenn nur Einer den Weg kennt.“ … kommen auch andere ans Ziel. So zum Beispiel Calauer Bürgerinnen und Bürger, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Falkenberg, AWO Tagespflege - Fotos Senioren (25).JPG
31.03.2017

Ehrenamt – viel mehr als Kosmetik für den Lebenslauf!

Calau/Großräschen.
Die Arbeiterwohlfahrt sucht für den Kreis Oberspreewald-Lausitz Menschen, die sich ehrenamtlich für Menschen mit und ohne Demenz engagieren möchten und lädt am 27. April um 14.00 Uhr zu einer entsprechenden Informationsveranstaltung in die AWO Begegnungsstätte „Gute Stube“ nach Großräschen in die Seestraße 1 ein.

Life.jpg
26.01.2017

Neue Wohnform mit Service in Calau

Calau.
Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) und der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. haben am 24. Januar im Panoramasaal der AWO Tagespflege "Am kleinen Wald" über ein neues Wohnangebot mit Service informiert.

Wohnumfeld I.JPG
12.01.2017

Neue Wohnform mit Service in Calau

Calau.
Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) und der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. (AWO) laden am 24. Januar 2017 um 19.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über ein neues Wohnangebot mit Service in Calau ein.

hands-269286_1280 pixabay.jpg
23.09.2016

Hilfe beim Helfen - Unterstützung für Angehörige von Demenziell Erkrankten

Calau.
Ab dem 12. Oktober findet jeweils mittwochs eine weitere Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz im AWO Büro „Calauer Mitte“ statt.

Calau, AWO Büro Calauer Mitte - Vorstellung Seniorenbeirat.jpg
13.07.2016

AWO Büro "Calauer Mitte" stellt Angebote dem Seniorenbeirat vor

Calau.
Der Umzug des AWO Büro "Calauer Mitte" in die Schlossstraße 24 veranlasste den Seniorenbeirat der Stadt, sich die neuen Räumlichkeiten und das Angebot vor Ort näher anzuschauen.

14.11.2014

"Tag des Hörens" in Calau

Calau.
Tag des Hörens fand große Aufmerksamkeit vor dem AWO Büro „Calauer Mitte“. Zahlreiche Gespräche zeigten, dass der Bedarf an derartigen Informationsveranstaltungen zum Thema Leben mit einer Hörschwäche groß ist.

Foto AWO Büro Calauer Mitte - Eröffnung (37).JPG
21.11.2013

Die AWO ist in der "Calauer Mitte" angekommen

Calau.
In diesem Jahr wurde im AWO Seniorenzentrum fleißig weiter geputzt und verändert, um vorbereitet auf neue Herausforderungen in die Zukunft zu blicken.

Foto Anke Gampe - amublanter Dienst Calau.jpg
22.07.2013

Von Kirschkuchen und wilden Tieren

Calau.
Anke Gampe schwelgt in Erinnerungen und berichtet über ihre eigenen Erfahrungen in der ambulanten Pflege.