5. Barrierefreies Frühlingsfest im Dahmer Land

01.04.2011 Kemlitz.
Geschäftig geht es in den letzen Tagen auf dem AWO Gut Kemlitz zu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stecken mitten in den Vorbereitungen für das 5. Barrierefreie Frühlingsfest, welches am 17.04.2011 auf dem Gelände stattfindet.

Das vor 5 Jahren vom Behindertenverband Dahme/Mark e. V. ins Leben gerufene „Behinderten- und Skaterfest“ wird nun erstmalig in neuer Auflage, mit neuen Programmpunkten und Attraktionen und unter neuem Namen in Kemlitz (Dahme/Mark) durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V., der Stadt Dahme und dem Behindertenverband Dahme/Mark e. V. ist diese Veranstaltung entstanden.

Ab 10.00 Uhr laden bereits ein kleiner Ostermarkt, die Mini Brass Band Falkenberg e. V. und das Reiten für Kinder zum Verweilen am Vormittag auf dem Gutsgelände ein. Ab 13.00 Uhr werden geführte Touren durch das Gutsmuseum angeboten, außerdem werden der Spielmannszug TSV „Empor Dahme e. V.“, die Fläming Da(h)men und eine Kindertanzgruppe auftreten. Auch der traditionelle Rollstuhlkurs wird wieder auf der Flaeming-Skate stattfinden.

Start ist am AWO Gut Kemlitz, das einen direkten Anschluss an die Flaeming-Skate besitzt.

Kinder haben tagsüber die Möglichkeit zu basteln, unter anderem können Eier bemalt und mit nach Hause genommen werden. Natürlich wird auch der Osterhase zu Besuch sein und Kleinigkeiten an die Gäste verteilen. Ab 16.30 Uhr wird die Veranstaltung bei einem Lagerfeuer und selbst gemachtem Knüppelbrot ausklingen.

Das AWO Gut Kemlitz steckt derzeit im Frühjahrsputz und wird am 17.04.2011 seine neuen Streicheltiergehege einweihen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten begehbare Gehege in denen zum Beispiel Ziegen, Schafe und Kaninchen gestreichelt und gefüttert werden dürfen.

Alle Beteiligten freuen sich auf die Gäste.

Heidi Wenzel

Kemlitz, AWO Ferien- und Freizeitzentrum