30 Jahre AWO Sozialstation in Luckenwalde

19.01.2021
Luckenwalde
Luckenwalde.
Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in Luckenwalde die AWO Sozialstation, welche sich mit ihren Leistungen und Angeboten insbesondere an kranke, ältere oder bedürftige Menschen und Menschen mit Behinderungen richtet.

Erstmals nahm die AWO Sozialstation vor 30 Jahren am Haag 1 in Luckenwalde ihre Arbeit auf. Ziel war es, eine Einrichtung zu schaffen, welche kranke, ältere, behinderte und andere bedürftigen Menschen, entsprechend Ihren Bedarfen und Wünschen, in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung pflegt und betreut.

Mit viel Optimismus machte sich das damalige Team unter Leitung von Helga Bartsch, am 14. Januar 1991 daran, diese Vorstellungen zu verwirklichen. Keine leichte Aufgabe, denn es fehlte anfangs an allem. Keine geeigneten Räume, kaum Ausstattung, keine Dienstfahrzeuge, keine Handys und auch keine Erfahrungen im Umgang mit den Kassen, Ärzten und Ämtern. Was jedoch von Anfang an nicht fehlte, waren Mut und Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen neuen Anfang!

Im Jahr 1991 startete die Sozialstation, mit privaten Fahrrädern der Belegschaft. Erst ein Jahr später erhielt das Team, finanziert durch Spenden, das erste Dienstfahrzeug. Heute, 30 Jahre später, zählt der Fuhrpark bereits dreizehn Dienstfahrzeuge. Diese wurden notwendig, da auch das Mitarbeiterteam sich stetig vergrößerte. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Räumlichkeiten nicht mehr reichten und so der ein oder andere Umzug im Laufe der Jahre notwendig war.

Im Jahr 2019 bezog die AWO Sozialstation in Luckenwalde ihr jetziges Domizil: in der Bahnhofstraße 18-19 stehen den Mitarbeitenden helle und freundliche Büroräume mit modern ausgestatteten PC-Arbeitsplätzen, ein Empfangsbereich im Erdgeschoss, eine Mitarbeiterumkleide, eine Teeküche sowie ein Gemeinschaftsraum als Treffpunkt für Schulungen, Dienstberatungen, aber auch geplanten Veranstaltungen zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich vor dem Haus ausreichend Parkplätze für Besucher*innen und Dienstfahrzeuge.

Heute arbeiten im Team der AWO Sozialstation 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Pflegeteams, unter der Leitung von Sabrina Vogt. Ein weiteres Pflegeteam nimmt ab Februar 2021 in Trebbin, am Markt 15 seine Arbeit auf.

Nachdem im Lauf der Jahre viele weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise die Kleiderkammer, das Möbellager und der Hilfsmittelverleih hinzukamen und durch die Bevölkerung gerne angenommen wurden, weist die Sozialstation heue ein vielseitiges Leistungsangebot auf. Mit kreativen und innovativen Lösungen, bedarfsorientierten angeboten, ganzheitlicher Versorgungsstruktur sowie ein gutes Arbeitsklima ist sie ein Erfolgsgarant für die Zukunft.

Die AWO Sozialstation hat sich zu einer festen und stabilen Größe in der Pflegestruktur in Luckenwalde entwickelt und schaut motiviert nach vorn. Wer weiß, ob es nicht ein gutes Zeichen war, dass taggenau zum Jubiläum am 14.01.2021 das Kind einer Mitarbeiterin das Licht der Welt erblickte. Vielleicht ja zukünftiger Nachwuchs in der Pflege.

Text: Ramona Leuschner/Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.
Foto: AWO RV BB Süd e. V.

Luckenwalde, AWO Sozialstation

AWO Sozialstation